Resilienz im Verkauf

Der unterschätzte Soft skill

Resilienz im Verkauf ist kein Luxus. Kein Wellness-Programm für gestresste Jungs im Vertrieb. Resilienz ist:

  • Das Fundament für euren Verkaufserfolg.
  • Die Basis für persönliche Weiterentwicklung.
  • Die Zukunft deines Unternehmen.

Ohne Resilienz, keine Sales Erfolge!

Du kennst das: Quartalszahlen, Meetings, Deadlines. Deals, die dir Last Minute um die Ohren fliegen. Kundentermine, die platzen. Leads, die keine sind.

Und dann hörst du von oben: „Mehr Umsatz, mehr Performance, mehr Effizienz.“

Kommt dir bekannt vor? Dann frag dich mal ehrlich:

Wer aus deinem Sales Team bleibt dabei positiv und optimistisch?

Wer hat wirklich Lust sich permanent anzupassen und in der Lage sich weiterzuentwickeln?

Wo ist der Elan und die Freude der ersten Tage?

Und wie sieht es mit dir selbst aus?

Ohne Resilienz herrscht bestenfalls Stillstand.

Sales ist kein 100-Meter Lauf – sondern ein Hürdenlauf

Wer vor jeder Hürde stoppt und denkt – „Die war früher aber nicht da! Wann wird es wieder normal?“ – der wird angehängt. Punkt. Klingt hart. Ist es auch.

Zugleich ist es ein große Chance. Denn aktuell geht es vielen so. Und dauerhaft gewinnt das Team, das die größte Freude am Hürdenlaufen entwickelt.

Wer beginnt, Hürden als Etappen auf dem Weg zum Ziel zu betrachten- der gewinnt Motivation, Umsetzungskraft und Lösungsenergie.

Resilienz zeigt sich nicht nur im Umgang mit Rückschlägen – sie zeigt sich vor allem in der täglichen Haltung. In kleinen, unbewussten Entscheidungen. Im Mindset.

Was heißt das konkret?

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Verantwortung übernehmen

Verantwortung bringt dich vom Denken ins Handeln und führt dazu, Lösungen statt Schuldige oder Ausreden zu suchen.

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Motivation aus Rückschlägen

Rückschläge sind zum Lernen da. Sie machen dich stark und können motivieren, wenn du sie als Teil des Spiel akzeptierst.

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Spielfreude und Leichtigkeit

Freude ist für Kunden wie Kollegen ansteckend und wirkt attraktiv. Du bist freiwillig hier: Also wo liegt deine Freude?

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Nutzen deinen Einflussbereich

100% Fokus auf die Dinge die du direkt beeinflussen kannst. Das stärkt dein Selbstvertrauen und verhindert Frust und Stress.

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Optimismus und Ambition

Ob du glaubst du schaffst es, oder du schaffst es nicht. Du wirst recht behalten. Daher denke positiv und setze dir große, aber realistische Ziele.

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Permanente Entwicklung

Bleib neugierig und offen, entdecke die Freude am Wachsen und Erreichen von Milestones statt „Hab ich immer so gemacht. Ich bin halt so.“

Resilienz ist die Fähigkeit, Herausfoderungen nicht als Bedrohung zu betrachten, sondern ihr mit Neugierde und Selbstvertrauen zu begegnen – und – falls es doch mal schief geht, aus Rückschlägen gestärkt hervorzugehen.

Resilienz ist dein mentales Immunsystem

Wenn es stark ist, steckst du jeden Rückschlage weg. Bleibst handlungsfähig und wächst mit jeder Herausforderung.

Aber wenn es schwach ist?

Ein Beispiel…

Du bekommt mehrere Absagen. Das schmerzt. Aber dein Gehirn ist clever. Es mag keinen Schmerz. Also sucht es nach Ent-LAST-ung. Und findet eine Ent-SCHULD-igung.

„Das Produkt ist zu teuer. Es lässt sich schwer verkaufen.“

Diese Haltung prägt deinen nächsten Kundentermin. Körpersprache, Mimik, Tonfall – alles signalisiert: Mein Produkt ist zu teuer und lässt sich nicht verkaufen.

Dein Kunde spürt das natürlich. Er reagiert skeptisch….und sagt dann ab.

Und Du?
Hast nun endlich den Beweis: „Ich habs gewusst. Wir sind zu teuer.“

Self-Fulfilling Prophecy

Diese Muster entstehen unbewusst. Sie schützen uns. Denn ein klarer Blick auf die eigenen Schwächen, blinde Flecken oder unbewältigte Enttäuschungen kostet Kraft und benötigt die Fähigkeit, sich selbst zu reflektieren. Aber geanu hier liegt der Hebel für echte Entwicklung.

Resilienz hilft, diese Automatismen zu erkennen und zu durchbrechen. Sie hilft, Rückschläge als Lernchancen zu sehen und an ihnen zu wachsen.

Symptome fehlender Resilienz

Wie macht sich fehlende Resilienz im Sales Team bemerkbar?

  • Zynismus und Sarkasmus im Team: Ein Zeichen für emotionalen Rückzug, innerliche Kündigung und Fokussierung auf Probleme und Dinge, die außerhalb des eigenen Einflussbereichs liegen.
  • Zunehmendes Micromanagement: Es wird mehr Zeit im CRM, mit Emails, Schreibtisch-Aufräumen oder anderen Kleinigkeiten verwendet, als mit Kunden zu sprechen oder sie zu besuchen.
  • Alibis, Ausreden und Entschuldigungen: Das Team sucht und findet mehr Gründe, warum es aktuell nicht läuft, als Ideen, wie es wieder laufen könnte. Durch diesen Fokus schwindet die Energie, die Zuversicht und das Selbstvertrauen. Es entsteht eine toxische Teamdynamik.
  • Sinkende Gesprächsqualität: Aus Angst vor Absagen und deren Konsequenzen flüchten sich Verkäufer in Floskeln und alte Muster oder werden zu gefällig. Diese Unsicherheit überträgt sich auf die Kunden. Die Folge: Kunden fehlt das Vertrauen – sie sagen ab.
  • Häufige Krankmeldungen: Dauerhafter Stress, Gefühle von Überforderungen oder Ohnmacht zeigen sich jetzt körperlich. Mentale Probleme werden immer verkörpert.
  • Verlust von Sinn, Freude und Motivation: Fehlende Resilienz zeigt sich bei Vertrieblern darin, dass sie Absagen persönlich nehmen, schnell frustriert sind und sich nur schwer wieder motivieren können. Sie schieben unangenehme Aufgaben vor sich her, zweifeln an sich selbst und verlieren Stück für Stück den Spaß am Verkauf.

Fehlende Resilienz im Vertrieb führt dazu, dass Verkäufer schneller aufgeben, weniger abschließen und langfristig Motivation, Freude und Leistungsfähigkeit verlieren.

Fakten zu resilienz im sales

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höhere Abschlussquote

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weniger Krankentage

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geringeres Burnout-Risiko

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anpassungs-fähiger

Resiliente Teams verkaufen anders

Resilienz im Verkauf bedeutet nicht, alles wegzulächeln. Es bedeutet, konstruktiv mit Herausforderungen umzugehen. Nicht in Dramen, sondern in Lösungen zu denken. Nicht in Problemen, sondern in Möglichkeiten.

  • Resiliente Teams handeln, statt zu hadern.
  • Sie bleiben klar, wenn andere den Kopf verlieren.
  • Sie wirken echt, weil sie sich nicht verstellen.
  • Und sie bleiben auch dann handlungsfähig, wenn es eng wird.

Was bringt euch das konkret im Vertriebsalltag?

    • Kürzere Erholungszeiten nach Niederlagen – der Blick geht schneller wieder nach vorne
    • Höhere Selbstwirksamkeit – weil man spürt: „Ich kann Einfluss nehmen.“
    • Weniger Schuldzuweisungen, mehr Verantwortungsbewusstsein
    • Bessere Stimmung – nicht weil alle immer happy sind, sondern weil man sich gegenseitig stärkt und aufrichtet
    • Mehr Motivation, weil Rückschläge nicht lähmen, sondern antreiben
    • Weniger Drama, mehr Freude: Weil es nicht um Leben oder Tod, sondern um lösbare Aufgaben geht

    Fazit:

    Die Welt dreht sich. Vermutlich immer schneller. Ohnen Resilienz verlierst du dabei schnell die Orientierung, Motivation und vor allem die Freude am Verkaufen.

    Wenn du das ändern oder verhindern willst, dann findest du hier das passende Trainingsprogramm.